Bannertop.png

Bekannte Persönlichkeiten mit ADHS

Aus ADHSpedia
(Weitergeleitet von Prominente mit ADHS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baseballprofi Shane Victorino in einer US-amerikanischen Pharmakampagne zu ADHS

Es findet sich eine Vielzahl an prominenten Betroffenen mit ADHS-Diagnose, die trotz ihrer ADHS-Symptomatik erfolgreich wurden oder sind. Ein Großteil ist in künstlerischen oder sportlichen Bereichen erfolgreich. Aufgrund der dort höheren gesellschaftlichen Akzeptanz sowie der vergleichsweise starken Werbe- und Medienpräsenz der ADHS treten in den USA mehr Betroffene an die Öffentlichkeit, als in Deutschland und Europa.

Obwohl in der Selbsthilfeliteratur oftmals postuliert, kann ADHS nicht als Prädiktor für Erfolg oder besondere Leitstungen betrachtet werden. Das mittlere Leistungsvermögen von Menschen ohne ADHS-Symptomatik liegt – im Gegenteil – bedeutend höher. Vielmehr haben hochleistende Menschen mit psychischen Störungen einen Weg gefunden, mit diesen zu leben. Dennoch werden immer wieder spezifische Ressourcen und Stärken diskutiert, die in einem Zusammenhang mit ADHS gesehen werden, darunter zum Beispiel Kreativität.

Relevanz für Betroffene

Patienten kann das Wissen, das erfolgreiche Vorbilder existieren, die von derselben Einschränkung betroffen sind, ermöglichen, eine optimistischere Perspektive auf das eigene Leben zu entwickeln (→ siehe auch: Coping bei ADHS). Der Universitätsprofessor Volker Faust kommentierte in diesem Zusammenhang:[1]

„Man kann die Pathographien berühmter Frauen und Männer aus verschiedenen Gründen studieren: wissenschaftliches Interesse, Neugier, Schadenfreude, Trost, Ermunterung u. a. Für den Psychiater sind sie auf jeden Fall eine gute Argumentierhilfe. Denn man kann offenbar Bedeutendes leisten, obgleich man mit seiner seelischen Krankheit vom Schicksal schwer beeinträchtigt wurde.“

— Volker Faust

Situation in Deutschland

Nur selten treten deutsche ADHS-Betroffene, wie der rheinland-pfälzische Schriftsteller Sascha Kniel[2], Profi-Boxer Sven Ottke[3] oder der Moderator Benjamin von Stuckrad-Barre[4] mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit. Dies mag damit zusammenhängen, dass der Diagnose ADHS im deutschsprachigen Raum bislang kein zuträgliches Image anhaftet; andererseits haben pharmazeutische Firmen aufgrund des Werbeverbots für verschreibungspflichtige Arzneimittel nur eingeschränkte Möglichkeiten, Prominente zu Werbezwecken einzusetzen.

Christopher Lauer

Der deutsche Politiker Christopher Lauer bekannte sich im Jahr 2012 in der Talksendung Markus Lanz sowie in einem Beitrag der FAZ[5] und seiner privaten Homepage dazu, ADHS-Betroffener zu sein. Diese sei ihm 2011 im Erwachsenenalter diagnostiziert worden. Bei Markus Lanz gab er zudem an, bedarfsweise auch Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus nahm Lauer im Rahmen eines TV-Interviews Stellung zu seiner ADHS-Diagnose, wobei er die von ihm als solche wahrgenommenen Vorteile, welche er auf die Störung zurückführt, herausstellte. Dabei gab er an, dass seine ADHS ihm ermögliche, Reize assoziativer verarbeiten sowie schneller Schlüsse ziehen zu können. Immer wieder fordert Lauer Betroffene dazu auf, sich vermehrt mit den positiven Aspekten der ADHS auseinanderzusetzen.[6]

Siehe auch: Wahrnehmung mit ADHS (Kurzbeitrag/Interview).

Benjamin von Stuckrad-Barre

Aus einem Interview im Jahr 2004:[7]

„Von Kindheit auf ist bei mir so eine natürliche Grundübersteigertheit angelegt. Ich konnte früher nicht mal ins Kino gehen, ohne dass meine Beine angefangen haben zu kitzeln, ich konnte nicht still sitzen. Ich habe oft nur getrunken, damit ich endlich ruhig wurde, und auch Drogen hatten bei mir diese beruhigende Wirkung, merkwürdigerweise. Wenn ich dann total breit war und eben Ruhe fand, dachten viele, sie träfen mich zum ersten Mal nüchtern".
Eckart von Hirschhausen gab in einem offenen Bekennerschreiben bekannt, dass er mit einer leichten Form der ADHS diagnostiziert ist.

Eckart von Hirschhausen

Der deutsche Arzt, Autor und Kabarettist Eckart von Hirschhausen kommentierte im Rahmen eines offenen Bekennerschreibens, er sehe deutliche positive Zusammenhänge zwischen seiner Karriere und seiner ADHS-Betroffenheit. Er selbst leide an einer milden Form des vornehmlichen unaufmerksamen ADHS-Subtyps. Wie auch Christopher Lauer ist er der Auffassung, dass die mit ADHS oftmals einhergehenden divergenten und assoziativen Denkmuster eine Ressource sein können:

Heute keine Kolumne. Sondern ein Bekennerbrief zur Aufmerksamkeitsstörung – Attention deficit disorder. Nicht verbunden mit Hyperaktivität, nur im Kopf. Ich hab das. In milder Form. Und ich lebe sehr gut damit. Ich lebe sogar davon. Denn ohne meine sprunghafte Aufmerksamkeit wäre ich nie Komiker geworden. Und viele meiner Komikerkollegen auch nicht [...] 'Das Reh springt hoch, das Reh springt weit – warum auch nicht, es hat ja Zeit!'. Komik springt um die Ecke. Und um auf so etwas zu kommen, braucht man eine gelockerte Assoziationsfähigkeit. Ist sie viel zu locker, landet man in einer Geschlossenen, ist sie aber nur ein bisschen locker, lockert der Umgang damit andere auf, sie lachen und sind sehr dankbar dafür. Und man selbst auch, denn zum Schalterbeamten hätte man es nie im Leben bringen können [...] Schwer haben wir geistig Hyperaktiven es nur, wenn etwas ernsthaft von uns verlangt wird: still sitzen, über Stunden uns mit nur einem Thema beschäftigen oder aber übers Leben mit nur einem Job oder Partner. Das Schwerste ist Pläne einhalten. Pünktlich abgeben oder abheben“.[8]

— Eckart von Hirschhausen

Kathrin Weßling

Im Jahr 2016 trat auch die deutsche Schriftstellerin Kathrin Weßling mit ihrer ADHS-Diagnose an die Öffentlichkeit, [9] nachdem sie sich bereits über verschiedene Kanäle zu ihrer Depression geäußert hatte.[10] In ihrem Blog erklärte sie, die Diagnosestellung und die mit ihr verbundenen Behandlungsmöglichkeiten bedeuteten eine große Erleichterung für sie:

„Ich kann nicht stillsitzen und mein Kopf kann es auch nicht. Meine Gedanken sind manchmal schneller als meine Gedanken [sic!]. Und ich könnte jetzt noch lange so weiterschreiben – darüber, wie es sich anfühlt, eine Starkstromleitung im Kopf zu haben. Ständig zu denken und nie aufhören zu können. Sich zu verlaufen im eigenen Kopf, mit Kleinigkeiten überfordert zu sein, aber absurd komplexe Dinge gleichzeitig lösen zu können. So geht es mir, seit ich denken kann. Und irgendwann vor ein paar Monaten hätte ich meinen Kopf am liebsten nur noch gegen eine Wand geschlagen, wollte nur noch Ruhe, konnte aber keine finden. Und um das Ganze abzukürzen: Nach sehr qualvollen Monaten und einigen nicht sehr schönen Versuchen, mir selber Linderung zu verschaffen, habe ich mich schließlich endlich doch testen lassen. Und zwar auf ADHS (...) Ich erfahre nun nach und nach, warum all diese Dinge so sind, wie sie sind. Warum ADHS bei Frauen so spät erkannt wird. Warum es unbehandelt zu Depressionen, Suchterkrankungen und allerlei anderem führt. Wie ein Leben damit funktionieren kann. Und aber auch ganz langsam, nach und nach, wie MEIN Leben damit funktionieren kann“.[11]

— Kathrin Weßling

Nadja „Naddel“ abd el Farrag

Nadja abd el Farrag (mittig) mit Schuldnerberater Peter Zwegat (links) und Psychologin Adelheid Gromberg (rechts) im inszenierten Setting eines psychoedukativen Gesprächs. Das Bild entstammt der Sendung Raus aus den Schulden, die am 14. Dezember 2016 auf dem Sender RTL ausgestrahlt wurde. In dieser wurde öffentlich, dass abd el Farrag neben finanziellen Problemen auch unter einer Erwachsenen-ADHS leidet.

Am 14. Dezember 2016 hatte die Fernsehmoderatorin und Sängerin Nadja abd el Farrag in der TV-Sendung Raus aus den Schulden (RTL) einen Auftritt. Die Psychologin Adelheid Gromberg[12] hatte abd el Farrag zuvor - auf den Rat von Schuldnerberater Zwegat hin - einer psychologischen Untersuchung unterzogen, mit dem Ergebnis einer ADHS im Erwachsenenalter.[13] Zu dem Verdacht sei Psychologin Gromberg gekommen, nachdem sie weder „irgendwelche anderen Erkrankungen, noch eine Suchterkrankung, eine Esstörrung, oder ähnliches in der Art“ habe feststellen können.[14] Ein Jahr zuvor hatte abd el Farrag jedoch bekanntgegeben, dass sie an einer Alkoholabhängigkeit erkrankt sei.[15] Gromberg kommentierte weiter, dass sich zahlreiche Fehlentscheidungen und Misserfolge in abd el Farrags Leben mit der Diagnose ADHS erklären ließen. Es ließen sich bei ihr auch in der frühen Kindheit Hinweise auf ADHS finden. Abd el Farrag bestätigte diese Sichtweise für sich. Sie plane, sich neurologisch behandeln zu lassen.

Jan Ullrich

Im August 2018 bekannte sich der Profi-Radrennfahrer dazu, an ADHS erkrankt zu sein.[16] Ulrich gab an, er habe „rund um die Uhr zu viel Energie im Körper und könne in drei Wochen eine neue Sprache lernen“, wenn er dies wolle. Er schlafe nachts nur zwei Stunden und müsse eigentlich ein Medikament nehmen, das jedoch „dem Körper schade“. Er nehme dieses daher nur im Notfall ein. Zum Abbau von Stress habe er sich einen Boxtrainer engagiert.

Internationale Prominenz

Maroon 5-Sänger, Gitarrist und Schauspieler Adam Levine in der US-amerikanischen Pharmakampagne „Own Your ADHD"

Kommentare von international bekannten Prominenten zu ADHS

In einem Interview informierte der US-amerikanische Rapper und Hip-Hop-Produzent Will.I.Am (William James Adams) humorvoll über seine ADHS:[17]

„Ich habe ADHS. Ich gebe es zu. Habt ihr auch von dem Streit zwischen dem Elefanten und dem Gorilla gehört? Sorry, das war mal wieder meine ADHS. Während ich versuche, mich auf etwas zu konzentrieren, habe ich all dieses Zeug gleichzeitig in meinem Kopf und ich kann die Dinge nicht langsamer angehen oder einfach aufhören. Aber das ist in Ordnung, weil ich damit zurechtkomme".

Das US-amerikanische Model Gabi Grecko:[18]

„Wenn man mich persönlich trifft, bin ich wohl noch etwas anders [als sonst]. Ich habe ADHS, deshalb sind meine Gedanken überall gleichzeitig und ich habe ständig neue, verrrückte Ideen. Aber ich bin extrem freundlich zu allen die ich treffe, ich hoffe auch meine Kritiker treffen mich mal, ich bin mir sicher, sie würden ihre Meinung über mich ändern".

Der vom Pharmaunternehmen Shire plc gesponserte Sänger Adam Levine (Maroon 5) im Jahr 2014:[19]

„ADHS kann kompliziert sein. Als Kind wusste ich nicht wirklich, was mit mir los war. Als Erwachsener lernte ich, meine Symptome zu akzeptieren. Wenn junge Erwachsene davon ausgehen, dass ihre ADHS-Symptome sich bald auswachsen - ja, das kann möglich sein. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht zu verlegen sein, zum Arzt zu gehen, wenn die Symptome bleiben und Probleme machen".

David Neeleman, CEO der US-amerikanischen Fluggesellschaft Jetblue Airways:

„Wenn jemand kommen und sagen würde, dass ich jetzt sofort die Wahl zwischen 'normal sein' und ADHS habe, würde ich ADHS wählen. Ich nehme erst gar keine Medikamente, denn am Ende gefällt mir dieser Zustand doch zu gut und ich bin wie alle anderen“.[20][21]

Fälle von Stimulanzienmissbrauch

Doping-Fälle der US-amerikanischen Major League

Im Jahr 2009 wurde bekannt, dass 8 % aller der US-amerikanischen Major League angehörigen Baseballspieler mit ADHS diagnostiziert sind. Dies würde eine drei- bis achtmal höhere Prävalenz gegenüber der US-amerikanischen Erwachsenenbevölkerung bedeuten. Die innerhalb eines Jahres um ein Vierfaches gestiegenen ADHS-Diagnosen fielen mit dem im Jahr 2006 verabschiedeten Stimulanzienverbot zusammen, weshalb vermutet wurde, dass einige Spieler ADHS-Symptome vortäuschten, um von dem Verbot freigestellt zu werden.[22]

Adam Rose und Adderall-Missbrauchsvorwürfe der WWE

2016 wurde der US-amerikanische Profi-Wrestler Adam Rose für 60 Tage aus der WWE suspendiert, da ihm vorgeworfen wurde, mit der Einnahme des Psychostimulans Adderall, welches ihm von einem Arzt zur Behandlung seiner ADHS verschrieben wurde, gegen die Dopingregelungen verstoßen zu haben.[23]

Prominente im Marketing der pharmazeutischen Industrie

Im Rahmen einer US-amerikanischen Pharmakampagne (Own Your ADHD), die sich an eine Erwachsenenzielgruppe richtet und vom Pharmahersteller Shire finanziert wird, bekennen sich diverse prominente Sportler und in den US-Medien bekannte Persönlichkeiten zu ihrer ADHS[24]. In den USA dürfen Pharmakonzerne direkt und unbeschränkt beim potentiellen Konsumenten für verschreibungspflichtige Medikamente werben. In Deutschland ist diese Praxis gesetzlich verboten.[25] Pharmagesponserte, sogenannte Awareness-Kampagnen, die kein charakteristisches Werbekampagnen-Design haben, gibt es jedoch auch in Deutschland und Europa, beispielsweise die vom Pharmahersteller Shire plc initiierte Kampagne ADHS und Zukunftsträume.[26][27][28][29]

In den USA setzt das Unternehmen Shire plc Prominente ein, um für die eigenen Arzneimittel zu werben. In einem Werbespot aus dem Jahr 2008, der sich an die Erwachsenenzielgruppe richtet, gibt der ADHS-diagnostizierte TV-Moderator Ty Pennington an, das Präparat Adderall XR habe „buchstäblich sein Leben verändert" und ihm „zu mehr Selbstewusstsein verholfen".[30]

Siehe auch: Pharmaindustrie.

Verstorbene Personen und posthumer ADHS-Verdacht

Albert Einstein (* 14. März 1879; † 18. April 1955) als Jugendlicher: Verstorbenen Personen der Geschichte werden post mortem häufig spezifische psychiatrische Diagnosen zugeschrieben. Insbesondere die Diagnose ADHS oder Störungen aus dem Autismus-Spektrum werden (unter der Prämisse einer extremen Hochbegabung) in Bezug auf Albert Einstein besonders häufig genannt.[31]

Eine seriöse Stellung einer psychiatrischen Störung wie ADHS ist – mit aktuell zur Verfügung stehenden Mitteln – post mortem nicht möglich, da das Gros der Datenerhebung durch eine aktive Teilnahme des Patienten am diagnostischen Prozess geschehen muss. Dennoch finden sich in der Selbsthilfe-Literatur sowie in den Massenmedien gelegentlich Verweise auf verstorbene Persönlichkeiten, denen ADHS-Symptome zugeschrieben werden.[32][33][34] Häufig genannt werden dabei beispielsweise Albert Einstein, Vincent Van Gogh[35] oder Hermann Hesse[36], obgleich diese sich seinerzeit keiner psychiatrischen Diagnostik unterzogen. Als weiteres Problem ergibt sich, dass zahlreiche Diagnosen – darunter auch ADHS – zu Lebzeiten vieler historischer Persönlichkeiten noch nicht bekannt (bzw. enger umschrieben oder empirisch erforscht) und daher auch nicht diagnostiziert worden waren.[37] So versuchte man, bestimmte psychiatrische Auffälligkeiten anderweitig zu erklären, zum Beispiel anhand der Beschreibung von Störungsbildern, die heute als komorbid oder als gänzlich überholt angesehen werden.

Expertenkonsens zu Vincent van Goghs psychiatrischer Diagnose (2016)

Dass Personen der Zeitgeschichte, die in ihrem Verhalten von sozialen Normen abzuweichen schienen oder offensichtlich unter psychischen Problemen litten, nach deren Tod spezifische psychiatrische Diagnosen zugeschrieben werden, kommt relativ häufig vor. Die Diffusität, welche solchen Spekulationen bisweilen folgt, lässt sich am Beispiel Vincent van Goghs veranschaulichen: Neben ADHS[35] werden diesem — auch in wissenschaftlichen Publikationen – unter anderem Borderline-Persönlichkeitsstörung, Angststörung, Autismus-Spektrum-Störung, depressive Störungen, Hypomanie oder paranoide Schizophrenie zugeschrieben.[38] Anlässlich dieser Unklarheiten wurde 2016 in Amsterdam eine zweitägige Konferenz mit mehr als 30 Medizinern und Kunsthistorikern einberufen, welche zum Ziel hatte, eine eindeutige Diagnose („to determine a 'definitive' medical diagnosis“) für van Gogh zu ermitteln.[39][40] Es wurde konsentiert, dass für van Gogh keine eindeutige Diagnose zu ermitteln sei. Seine psychischen Probleme mögen eher „multikausal“ durch die Kombination einer mutmaßlichen Alkoholkrankheit und hoher Arbeitsbelastung sowie Schlaf- und Beziehungsprobleme zu erklären gewesen sein, welche vermutlich von wiederkehrenden psychotischen Episoden begleitet worden waren.[40] Medizinethik-Professor Arko Oderwald, Diskussionsleiter der Konferenz, kommentierte gegenüber dem Daily Telegraph im Anschluss, dass van Gogh lediglich „schwierige Charakterzüge“ aufgewiesen, nicht aber an einer Erkrankung gelitten habe: „Yes, he had difficult character traits, but it wasn’t a disease“.[41]

Schlagzeilen um Leonardo da Vinci (2019)

Im Jahr 2019 veröffentlichte der britische Neurowissenschaftler Marco Catani ein Paper, in dem er (innerhalb eines kurzen Abschnitts) zur Diskussion stellt, ob der vor fünfhundert Jahren verstorbene Universalgelehrte Leonardo da Vinci an ADHS erkrankt gewesen sein könnte.[42][43] Literaturgeschichtlichen Beobachtungen zufolge sei da Vinci von einer Lese- und Rechtschreibstörung betroffen gewesen, habe seine Vorhaben häufig nicht fertiggestellt und sei möglicherweise „rechtshemispärisch“ veranlagt gewesen. Seine technischen Konzepte und Ideen seien von Zeitgenossen nicht ernstgenommen worden, da sie als unrealistisch oder untauglich angesehen wurden. Dennoch wurde da Vinci im Zusammenhang mit seinen kreativen Leistungen zu einer historischen Ikone. Bei diesen Beobachtungen handle es sich um Charakteristika, die häufig in Zusammenhang mit ADHS zu beobachten seien.

In einem Newsletter, der vom King's College London veröffentlicht wurde, drückte sich Catani folgendermaßen aus:[44]

  • „Es ist zwar eigentlich nicht möglich, jemandem, der vor 500 Jahren gelebt hat, eine Diagnose zu stellen, aber ich bin überzeugt, dass ADHS die wissenschaftlich plausibelste Erklärung darstellt, warum Leonardo Schwierigkeiten bei der Fertigstellung seiner Werke hatte.“
  • „Die meisten Erwachsenen, die ich in meiner Klinik sehe, waren kluge, intuitive Kinder, entwickeln aber später im Leben Symptome von Angstzuständen und Depressionen, weil sie ihr Potenzial nicht ausgeschöpft haben.“
  • „Ich hoffe, dass sein Fall zeigt, dass ADHS nicht mit einem niedrigen IQ oder mangelnder Kreativität zusammenhängt, sondern mit der Schwierigkeit, die eigenen Talente zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn Leonardos Vermächtnis uns dabei helfen könnte, das Stigma im Zusammenhang mit ADHS zu ändern.“

Falschwiedergaben in den Medien

Medienartikel, welche die Publikation von Catani aufgriffen, beinhalteten teils angebliche Aussagen desselben, die in den Originalquellen[45][46] nicht zu finden sind, darunter:

  • „Leonardo war sehr modern. Er ist den heutigen Menschen sehr ähnlich, die mit dieser Modernität zu kämpfen haben, die mit Technologie, dem Internet verbunden sind. Wir werden mit Nachrichten bombardiert und müssen in der Lage sein, unsere Aufmerksamkeit bewusst auf etwas zu richten.“[47]

Wissenschaftliche Kritik an posthumen Diagnosen

Veröffentlichungen, die Vermutungen über mögliche psychiatrische Diagnosen bei Personen der Zeitgeschichte beinhalten, werden von Medizinhistorikern mitunter scharf kritisiert. So äußerte der US-amerikanische Neurologe Osamu Muramoto im Jahr 2014, dass sich Mediziner bisweilen als „Hobby-Historiker“ versuchten und dabei die erforderlichen methodologischen Forschungsrichtlinien missachteten.[48][49] Es handele sich um „wilde Spekulationen“. Bernd Roeck bezeichnete die Zuweisungen als „küchenpsychologisch“[50] Axel Karenberg sprach gegenüber wissenschaftlichen Journals die Empfehlung aus, derartige Paper abzulehnen.[51]

Liste deutscher Prominenter mit öffentlich bekannter ADHS-Diagnose

  • Andreas Wolff, Torwart der deutschen Handballnationalmannschaft[52]
  • Benjamin von Stuckrad-Barre, Moderator[53]
  • Capital Bra, Rapper[54]
  • Christopher Lauer, Politiker[55]
  • Devid Striesow, Schauspieler [56]
  • Diane Kruger, Schauspielerin [57]
  • Eckart von Hirschhausen, Arzt, Autor und Comedian[58]
  • Jan Ullrich, Profi-Radrennfahrer[59]
  • Kathrin Weßling, Autorin[60]
  • Nadja „Naddel“ abd el Farrag, Fernsehmoderatorin und Sängerin[61]
  • Marti Fischer, Webvideoproduzent, Stimmenimitator und Musiker[62]
  • Sascha Kniel, Autor[63]
  • Sascha Lobo, Blogger, Buchautor, Journalist und Werbetexter[64]
  • Simon Bayer, Deutscher Meister im Kugelstoßen[65]
  • Simon Ruane, Youtuber[66][67]
  • Sven Ottke, Profi-Boxer[68]
  • Till Brummer, Songschreiber und Bassist der Band Kraftklub[69]
  • Titus Dittmann, Skateboardpionier[70]

Liste internationaler Prominenter mit öffentlich bekannter ADHS-Diagnose

Will Smith ist mit ADHS diagnostiziert[71]
  • Adam Kreek, Ruder-Weltmeister [72]
  • Adam Levine, Sänger, Gitarrist und Schauspieler [73]
  • Adam Rose, Profi-Wrestler (WWE)[74]
  • Alan Meckler, Internet-Unternehmer [75]
  • Aleksander Vinter (Savant), Musiker und DJ [76]
  • Alfie Allen, Schauspieler und Darsteller von Theon Greyjoy in der Serie Game of Thrones [77]
  • Andre Torres, Profi-Baseballspieler [78]
  • Ashley Olsen, Schauspielerin [79]
  • Audra McDonald, Schauspielerin und Sängerin[80]
  • Avril Lavigne, Sängerin [81]
  • Bex Taylor-Klaus, Schauspielerin [82]
  • Britney Spears, Popsängerin [83]
  • Bill Cosby, Schauspieler [84][85]
  • Bruce Jenner, Leichtathlet [86]
  • Bubba Watson, Profi-Golfspieler [87]
  • Cameron Herold, Unternehmer[88]
  • Cammi Granato, Eishockeyspielerin [89]
  • Carice van Houten, Schauspielerin [90]
  • Christopher Knight, Schauspieler [91][92]
  • Channing Tatum, Schauspieler und Model[93]
  • Chris Kaman , Basketballspieler[94]
  • Courtney Love, Rocksängerin und Gitarristin [95]
  • Dani Martín, Schauspieler und Sänger [96]
  • Daniel Bedingfield, Popsänger
  • Danny Glover, Schauspieler, Filmregisseur, politischer Aktivist, UNICEF-Sonderbotschafter und Sänger [97]
  • Dexter Scott King, Bürgerrechtler, Schauspieler und Dokumentarfilmer [98]
  • David Blaine, Magier[99]
  • David Neeleman, Entrepeneur (Morris Air, JetBlue Airways und Azul Brazilian Airlines) [86]
  • Dean Kamen, Unternehmer und Erfinder[100]
  • Edward Hallowell, Psychiater [101]
  • Ellinor Miranda Salomea (Elliphant), Sängerin[102]
  • Emilia Clarke, Schauspielerin[103]
  • Emma Watson, Schauspielerin [104][105]
  • Forrest Griffin, Mixed-Martial-Arts-Kämpfer [106]
  • Gabi Grecko, Modedesignerin, Model und DJ, [107]
  • Glenn Beck, Radiomoderator[108]
  • Greg Lemond, Profi-Radrennfahrer [109]
  • Hank Kuehne, Profi-Golfer [110]
  • Heather Kuzmich, Model [111]
  • Henry Winkler ✝, Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent[112]
  • Hilary Duff, Sängerin, Schauspielerin und Autorin [113]
  • Howie Mandel, Komödiant und Synchronsprecher [114]
  • Jackie Chan, Stuntman, Schauspieler und Unternehmer [115]
  • James Carville, Kommentator und Kritiker in der Poliitk [86]
  • James Middleton, Unternehmer und Mitglied der Royal Family[116]
  • James Rolfe (Angry Video Game Nerd), Filmproduzent und Komiker[117]
  • Jamie Oliver, TV-Koch[118][119]
  • Jason Earles, Schauspieler [120]
  • Jennifer Connelly, Schauspielerin [121]
  • Jim Carrey, Schauspieler [122][123]
  • Jennifer Lawrence, Schauspielerin [124]
  • Jennifer Lopez, Sängerin, Schauspielerin und Unternehmerin
  • Jim Caviezel, Schauspieler[125]
  • Justin Bieber, Sänger[126]
  • Justin Gatlin , Sprinter [127]
  • Justin Timberlake, Popsänger und Schauspieler
  • Karina Smirnoff, Tänzerin [128]
  • Katherine Ellison, Autorin[129]
  • Kendrick Meek, Politiker[130]
  • Kristen Stewart, Schauspielerin [131]
  • Kurt Cobain ✝, Musiker und Künstler
  • Lisa Ling, Journalistin und Autorin [132]
  • Liv Tyler, Schauspielerin und Model [133]
  • Louis Smith, Sportler[134]
  • Loyle Carner, Rapper [135]
  • Magic Johnson, Basketballspieler [136]
  • Mariette Hartley, Schauspielerin [137]
  • Mary-Kate Olsen, Schauspielerin [138]
  • Matt Morgan, Profi-Wrestler und Schauspieler [139]
  • Mel B, Sängerin und Mitglied der Spice Girls [140]
  • Melissa Joan Hart, Schauspielerin, Synchronsprecherin, Filmproduzentin und Regisseurin.
  • Megan Fox, Schauspielerin und Model [141]
  • Michael Jordan, ehemaliger Basketballspieler, Unternehmer und Mehrheitseigentümer der Charlotte Hornets [142]
  • Michael Phelps, Schwimmer [143]
  • Michelle Rodriguez, Schauspielerin und Synchronsprecherin [86]
  • Mila Kunis, Schauspielerin [144]
  • Nicole Vaidišová, Tennisspierlerin [145]
  • Noah Gordon, Autor[146]
  • Oli Sykes, Leadsänger der Band Bring Me The Horizon [147]
  • Paris Hilton, Modedesignerin, Fotomodell, Schauspielerin, Sängerin und Unternehmerin [148]
  • Paul Orfalea, Unternehmer und Gastprofessor [86]
  • Payne Stewart, professioneller Golfspieler[149]
  • Pete Rose, Baseballspieler [150]
  • Richard Branson, Unternehmer und Ballonfahrer [151]
  • Robin Williams ✝, Schauspieler, Komiker und Oscar-Preisträger [152]
  • Rory Bremner, Komödiant [153]
  • Roxy Olin, Schauspielerin [154]
  • Salma Hayek, Schauspielerin [155]
  • Serena Williams, Tennisspierlerin [156]
  • Shane Victorino, Baseballspieler [157]
  • Simone Biles, Turnerin [158]
  • Solange Knowles, Schauspielerin, Sängerin, Songschreiberin und Musikproduzentin [159]
  • Stephen Tonti, Filmproduzent[160]
  • Sylvester Stallone, Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor und Unternehmer [161]
  • Taylor Swift, Sängerin [162]
  • Terry Bradshaw, Football-Spieler [163] [164]
  • Tim Howard, Fußballprofi [165]
  • Tracey Gold, Schauspielerin [166]
  • Ty Pennington, Fernsehmoderator, Model und Zimmermann
  • Wendy Davis, Schauspielerin[167]
  • Will.I.Am (William James Adams), Rapper und Hip-Hop-Produzent[168]
  • Will Smith, Schauspieler, Filmproduzent und Rapper [169]
  • Woody Harrelson, Schauspieler [170]
  • Zayn Malik, Sänger[171]
  • Zooey Deschanel, Schauspielerin und Sängerin.[172]

Siehe auch

Weblinks

Deutsch

Englisch

Weitere interessante Artikel

Info.jpg

Quellen

  1. http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/genie.html
  2. Saschakniel.de - Biographie
  3. http://www.zeit.de/sport/2014-04/sven-ottke-adhs
  4. http://www.taz.de/!90638/
  5. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/umgang-mit-aufmerksamkeitsstoerungen-ich-habe-adhs-oder-vom-leben-in-einer-linearen-welt-11658446.html
  6. Christopher Lauer.de - ADHS
  7. Der Spiegel, 24.05.2004)
  8. http://www.adhs-deutschland.de/Portaldata/1/Resources/PDF/4_5_neue_AKZENTE/2012/neue_AKZENTE_91-24.pdf
  9. http://kathrinwessling.de/2016/03/07/ich-habe-adhs/
  10. https://www.youtube.com/watch?v=yYIE_y20Z0c
  11. http://kathrinwessling.de/2016/03/07/ich-habe-adhs/
  12. http://www.vierfaktor.de/person.html
  13. http://www.rtl.de/cms/raus-aus-den-schulden-promispezial-nadja-abd-el-farrag-leidet-unter-erwachsenen-adhs-4051084.html
  14. http://www.rtl.de/cms/raus-aus-den-schulden-promispezial-nadja-abd-el-farrag-leidet-unter-erwachsenen-adhs-4051084.html
  15. http://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_75493422/nadja-abd-el-farrag-gesteht-alkoholsucht-es-ist-ein-problem-.html
  16. http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Ex-Radstar-Jan-Ullrich-Ich-leide-an-ADHS
  17. Digitalspy.co.uk - will.i.am: „I have ADHD, I'll admit it"
  18. http://thefix.ninemsn.com.au/2014/12/05/13/43/exclusive-gabi-greckos-most-revealing-interview-yet-i-have-adhd-so-im-all-over-the-place
  19. http://www.prnewswire.com/news-releases/adam-levine-continues-partnership-with-the-own-it-campaign-to-motivate-young-adults-and-adults-to-take-an-active-role-with-their-adhd-246867491.html
  20. https://www.linkedin.com/pulse/20141004004602-200153289-david-neeleman-adhd-jetblue-founder
  21. http://www.wsj.com/articles/SB110738397416844127
  22. http://www.slate.com/id/2208429/
  23. http://www.sport1.de/wrestling/2016/05/doping-bei-wwe-oder-adhs-der-kuriose-fall-des-adam-rose
  24. Website von Everydayhealth.com
  25. http://www.heilmittel-und-recht.de/Werbung-fuer-verschreibungspflichtige-Medikamente-im-Internet.html
  26. http://www.adhs-zukunftstraeume.de/content/impressum.aspx
  27. http://www.renateschmidt.de/RS/adhs-zukunft.html
  28. http://www.medizin-im-text.de/blog/2013/10050/zukunfts-albtraum-adhs-aufklarung-auf-bundesebene-pharmagesteuert/
  29. http://www.fr-online.de/wirtschaft/adhs-hersteller-shire-wie-ein-pharmakonzern-das-werbeverbot-austrickst,1472780,14941896.html
  30. http://www.nytimes.com/2013/12/15/health/the-selling-of-attention-deficit-disorder.html?pagewanted=all
  31. siehe zum Beispiel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/forscher-kontroverse-war-einstein-autist-a-246909.html
  32. http://www.konzentrum.at/download/ADHS_Groessen.pdf
  33. Genial, gestört, gelangweilt?": AD(H)S, Schule und Hochbegabung, Thilo Fitzner,Werner Stark, S.148
  34. Beispiel: http://www.adhdtexas.com/famous-people-with-adhd/
  35. 35,0 35,1 https://www.forbes.com/sites/dalearcher/2015/06/25/technology-makes-adhd-better-not-worse-part-i/
  36. http://goo.gl/Rli5JM
  37. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30439846
  38. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15907745
  39. https://psychcentral.com/blog/maybe-vincent-van-gogh-didnt-have-bipolar-disorder-or-schizophrenia-after-all/
  40. 40,0 40,1 https://nationalpost.com/news/world/vincent-van-gogh-was-not-psychotic-or-bipolar-when-he-cut-off-his-ear-medical-experts-decide
  41. https://www.telegraph.co.uk/news/2016/09/15/van-gogh-wasnt-ill-he-just-had-a-drink-problem-new-research-sugg/
  42. https://academic.oup.com/brain/article/142/6/1842/5492606
  43. https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/hatte-leonardo-da-vinci-adhs/?fbclid=IwAR0gr2yLb1GcNCFkF6oFQoIX24uT1PfStofSg7yCCceRrmffA3aMnIP1ltM
  44. https://www.kcl.ac.uk/news/did-leonardo-da-vinci-have-adhd
  45. https://academic.oup.com/brain/article/142/6/1842/5492606
  46. https://www.kcl.ac.uk/news/did-leonardo-da-vinci-have-adhd
  47. https://de.nachrichten.yahoo.com/leonardo-da-vinci-hatte-vermutlich-164828500.html
  48. https://www.sciencealert.com/these-scientists-think-that-da-vinci-might-have-had-adhd
  49. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4049481/
  50. https://www.deutschlandfunkkultur.de/leonardo-da-vinci-wahrscheinlich-der-neugierigste-mann.1008.de.html?dram:article_id=447654
  51. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19591388
  52. https://www.stern.de/sport/olympia/olympia-2016/andreas-wolff-bei-olympia--ich-bin-die-mauer--und-an-der-prallst-du-ab-7001914.html
  53. Der Spiegel, 24.05.2004
  54. https://www.bigfm.de/news/29374/capital-bra-teast-neues-album-berlin-lebt-2-an
  55. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/umgang-mit-aufmerksamkeitsstoerungen-ich-habe-adhs-oder-vom-leben-in-einer-linearen-welt-11658446.html
  56. http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/40/devid-striesow-schauspieler-adhs-rettung
  57. https://www.youtube.com/watch?v=QtQVvVbaQ_c
  58. http://www.adhs-deutschland.de/Portaldata/1/Resources/PDF/4_5_neue_AKZENTE/2012/neue_AKZENTE_91-24.pdf
  59. http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Ex-Radstar-Jan-Ullrich-Ich-leide-an-ADHS
  60. http://kathrinwessling.de/2016/03/07/ich-habe-adhs/
  61. http://www.gala.de/stars/news/nadja-abd-el-farrag-wie-schlimm-ist-ihre-psychische-erkrankung_1581944.html?utm_source=rss&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=rss_feed
  62. https://www.youtube.com/watch?v=oSr2VYcaIwg
  63. http://www.aw-wiki.de/index.php/Sascha_Kniel
  64. http://leidmedien.de/aktuelles/nummermagazin-modernes-leben-mit-autismus-und-adhs/
  65. https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.spitzensportler-und-student-ein-kaempfer-mit-und-ohne-kugel.c6e2458e-bc08-4f87-8622-aaf43c50626d._amp.html
  66. https://www.youtube.com/watch?v=KZp15FYS_ds&lc=UggFTm7zx3OpY3gCoAEC
  67. https://youtube.fandom.com/de/wiki/OPEN_MIND
  68. http://www.zeit.de/sport/2014-04/sven-ottke-adhs
  69. https://www.derwesten.de/wochenende/sie-wollen-nicht-nach-berlin-id6243301.html
  70. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/interview-mit-titus-dittmann-als-abschreckendes-beispiel-war-ich-gefragt/24210468.html
  71. http://www.addadult.com/add-education-center/famous-people-with-adhd/
  72. http://www.addadult.com/add-education-center/famous-people-with-adhd/
  73. About.com - Adam Levine
  74. http://www.foxsports.com/wwe/story/wwe-adam-rose-suspension-adderall-doctors-note-050416
  75. http://www.addadult.com/add-education-center/famous-people-with-adhd/
  76. http://www.savantofficial.com/bio/
  77. https://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-507905/All-Alfie-Allen-Lilys-brother-takes-centre-stage.html
  78. http://www.addadult.com/add-education-center/famous-people-with-adhd/
  79. http://www.tv.com/people/ashley-olsen/
  80. http://time.com/2854061/audra-mcdonald-adhd-medication/
  81. [1]
  82. http://www.additudemag.com/slideshow/67/slide-13.html
  83. X Factor judge Britney Spears' regular breaks during auditions due to suffering from ADHD
  84. Celebrities with diseases - Bill Cosby
  85. http://www.mlive.com/entertainment/kalamazoo/index.ssf/2013/01/bill_cosby_interview_comedian.html
  86. 86,0 86,1 86,2 86,3 86,4 Famous People with ADD/ADHD
  87. https://www.theguardian.com/sport/lawrence-donegan-golf-blog/2009/jun/29/golf-digest-bubba-watson-add-lawrence-donegan
  88. https://www.theguardian.com/small-business-network/2015/jul/18/adhd-opportunity-entrepreneur-ted-edge
  89. Celebrities with ADHD - Health.com
  90. https://www.jmouders.nl/opvoeden/gedrag/adhd/hoera-het-is-een-adhd-er
  91. 19 Celebs with ADD or ADHD - Parenting.com
  92. ADD / ADHD Role Model: Baseball Pitcher Scott Eyre | ADDitude - ADD & LD Adults and Children
  93. http://www.people.com/article/channing-tatum-school-smart-adhd-dyslexia
  94. Healthcentral.com - Understanding ADHS
  95. , Radcliffe Publishing Ltd., The other Sid of ADHD, S.23
  96. http://www.oiryhablar.com/index.php/es/alteraciones-2/nino/21-salud-habla-y-lenguaje/alteraciones/nino/57-que-es-el-tdah-o-adhd
  97. https://www.msn.com/en-au/news/other/celebrities-who-have-been-diagnosed-with-adhd/ss-BBGEZ3A
  98. http://www.healthcentral.com/adhd/understanding-adhd-161681-5_3.html
  99. http://www.addadult.com/add-education-center/famous-people-with-adhd/
  100. http://blog.edisonnation.com/2009/07/the-king-of-innovation-speaks/
  101. Edward Hallowell and John Ratey, Driven to Distraction (ADHD)|Driven to Distraction, (New York: Pantheon, 1994), passim.
  102. https://de.wikipedia.org/wiki/Elliphant
  103. http://www.tv.com/people/emilia-clarke/
  104. IMDb - Celebrities with a history of ADHS
  105. MyAddventure UK official
  106. Forrest Griffin Spills the Beans
  107. http://thefix.ninemsn.com.au/2014/12/05/13/43/exclusive-gabi-greckos-most-revealing-interview-yet-i-have-adhd-so-im-all-over-the-place
  108. https://www.glennbeck.com/content/articles/article/196/12741/
  109. http://www.addadult.com/add-education-center/famous-people-with-adhd/
  110. http://www.healthcentral.com/adhd/understanding-adhd-161681-5.html
  111. Medical Condition Won't Stop Model From Competing - ABC News
  112. https://www.chron.com/life/society/article/Henry-Winkler-gets-candid-about-learning-10417642.php
  113. [2]
  114. 19 Celebs with ADD or ADHD - Parenting.com
  115. https://www.jaynestars.com/news/jaycee-chan-reveals-father-jackie-chan-has-ocd-and-adhd/
  116. https://www.dailymail.co.uk/news/article-6583137/With-devastating-honesty-courage-JAMES-MIDDLETON-reveals-private-battle-depression.html
  117. https://en.wikipedia.org/wiki/James_Rolfe_%28filmmaker%29
  118. Jamie Oliver
  119. Jamie Oliver Promotes Healthy Eating
  120. Jason Earles PBS KIDS
  121. [3]
  122. Famous people with ADHD
  123. 19 Celebs with ADD or ADHD - Parenting.com
  124. http://dwyerfamilyfoundation.com/for-these-celebrities-adhd-was-not-an-impediment/
  125. http://community.seattletimes.nwsource.com/archive/?date=19990620&slug=2967362
  126. https://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/justin-bieber-reveals-hes-been-7353356
  127. https://www.itv.com/news/2017-08-24/justin-gatlin-not-quite-the-bad-boy-a-side-of-the-new-world-champion-you-dont-often-read-about/
  128. 19 Celebs with ADD or ADHD - Parenting.com
  129. http://www.katherineellison.com/
  130. https://www.theodysseyonline.com/athletes-scientists-inventors-actors-singers-etcetera-common
  131. RobstendDreams.com - New Kristen Interview in L'Express Magazine
  132. http://www.additudemag.com/slideshow/67/slide-6.html
  133. Lovely Liv Tyler Website - Articles - Two daddies, one love and a secret passion
  134. https://www.mirror.co.uk/lifestyle/health/louis-smith-how-adhd-helped-2137169
  135. https://www.theguardian.com/music/2018/nov/17/loyle-carner-life-on-a-plate-adhd-cooking-meditation-ottolenghi
  136. Magic Johnson and his battle with dyslexia and ADD - Celebrities - Celebrities with diseases
  137. http://www.healthcentral.com/adhd/understanding-adhd-161681-5.html
  138. http://www.tv.com/people/ashley-olsen/
  139. http://www.addadult.com/add-education-center/famous-people-with-adhd/
  140. https://www.promiflash.de/news/2019/07/27/spice-girls-star-mel-b-gesteht-offen-sie-leidet-an-adhs.html
  141. TV.Com - Megan Fox - Trivia
  142. https://www.elitedaily.com/money/10-successful-people-adhd
  143. Built to swim, Phelps found a focus and refuge in water
  144. Mila Kunis takes medication for ADHD
  145. Dr. Andrew Broad Tennis Biography, Nice Vaisisova
  146. https://www.noz.de/deutschland-welt/kultur/artikel/803168/medicus-autor-noah-gordon-wird-90-jahre-alt
  147. https://www.nme.com/features/bring-me-the-horizon-the-full-nme-cover-interview-757226
  148. 19 Celebs with ADD or ADHD - Parenting.com
  149. http://articles.latimes.com/2009/jun/16/sports/sp-dwyre-us-open16
  150. 19 Celebs with ADD or ADHD - Parenting.com
  151. 19 Celebs with ADD or ADHD - Parenting.com/ ADHD rings such a bell with me, says Rory Bremner - BBC News
  152. [4]
  153. [5]
  154. 'The City's' Roxy Olin discusses ADHD | Nikki Schwab | Yeas & Nays | Washington Examiner
  155. University of Wisconsin–Parkside: Disability Services
  156. [6]
  157. Pharmamkting.com - Shane Victorino
  158. https://twitter.com/Simone_Biles/status/775785767855611905?ref_src=twsrc%5Etfw
  159. Solange Knowles Diagnosed with ADHD
  160. https://www.youtube.com/watch?v=uU6o2_UFSEY
  161. https://www.gettyimages.de/detail/video/sylvester-stallone-on-adhd-and-expulsion-at-nachrichtenfilmmaterial/450005184
  162. [7]
  163. healthcentral.com - Celebrities with ADHD
  164. Terry Bradshaw – Winning the Battle with ADHD | Neil Peterson
  165. http://www.additudemag.com/slideshow/67/slide-3.html
  166. https://www.msn.com/en-au/news/other/celebrities-who-have-been-diagnosed-with-adhd/ss-BBGEZ3A
  167. https://edition.cnn.com/2014/03/10/us/iyw-wendy-davis/
  168. Perezhilton.com - Will.I.Am - Music, ADHD, Focus, Energy Control
  169. IMDB Celebrities with ADHD
  170. http://www.healthcentral.com/adhd/understanding-adhd-161681-5_2.html
  171. http://www.prosieben.de/stars/news/one-direction-ex-zayn-malik-schockbeichte-um-essstoerung-050308
  172. http://www.imdb.com/name/nm0221046/bio